Referenzen
Kontakt
Impressum
     
 


Dipl.-Wirtsch.-Ing. Wolfgang Haker ist seit 1998 als Unternehmensberater selbständig tätig.

Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit ist die Unterstützung von Energieversorgungsunternehmen in allen Fragen, die sich aus der Liberalisierung der Versorgungswirtschaft ergeben. Hierzu zählen insbesondere alle mit der Kooperation und Fusion von Versorgungsunternehmen verbundenen Aufgaben und dabei auch die Entwicklung und Einführung von Managementsystemen zur Gewährleistung einer effizienten und den Forderungen aus Gesetzen, nachgeordneten Vorschriften und Normen entsprechenden Organisation. Die Managementsysteme sollen auf der Grundlage der Normen zum Qualitätsmanagement den effizienten und sicheren Betrieb der Erzeugungs- und Gewinnungsanlagen sowie der Netze unter Beachtung aller Forderungen hinsichtlich des Arbeitsschutzes, Umweltschutzes, Objektschutzes und Notfallschutzes gewährleisten.

Herr Haker verfügt über Praxiserfahrung aus einem regionalen Energieversor-gungsunternehmen und Beratungserfahrung aus allen Bereichen der Ver- und Entsorgungswirtschaft, aus Verkehrsunternehmen sowie aus der chemischen Industrie und der Lebensmittelindustrie.

Im Rahmen seiner Beratungsaktivitäten hat Herr Haker u.a. folgende Projekte geleitet:


Organisationsanalyse, Konzipierung und Implementierung von integrierten Managementsystemen

Für Ver- und Entsorgungsunternehmen sowie für Unternehmen der chemischen Industrie und der Nahrungsmittelindustrie wurde die Gesamtorganisation im Hin-blick auf die Erfüllung aller externen Forderungen zum Betrieb der Anlagen, zum Arbeits-, Umwelt-, Objekt- und Notfallschutz analysiert. Maßnahmen zur optimalen Umsetzung dieser Forderungen wurden in einem Konzept für ein integriertes Managementsystem festgelegt und in einer zweiten Phase realisiert.

Herr Haker hat diese Projekte geleitet und in Zusammenarbeit mit den Kunden zum Erfolg geführt. Zu diesen Kunden gehört u.a.

- ein in allen Bereichen der elektrischen Energieversorgung tätiges Verbundunternehmen aus dem Ruhrgebiet

- ein Betreiber konventioneller Kraftwerke mit mehreren Standorten im Ruhrgebiet

- ein regionales Energieversorgungsunternehmen in Bayern

- ein in allen Bereichen der Versorgung sowie im öffentlichen Personen-nahverkehr tätiges Stadtwerk am Niederrhein

- ein Ferngas-Unternehmen im Ruhrgebiet

- ein Unternehmen zur Trinkwassergewinnung und –versorgung im Ruhrgebiet

- ein großer Landschaftsverband zur Gewässerpflege und Abwasserentsorgung im Ruhrgebiet

- ein Tochterunternehmen eines führenden französischen Chemieunternehmens im süddeutschen Raum

- ein bekannter Hersteller von Baby-Nahrung im Rhein-Main-Gebiet. 


Vorbereitung von Unternehmen auf die Überprüfung des Technischen Sicherheitsmanagements (TSM)

Für Gas- und Wasserversorgungsunternehmen hat Herr Haker die Überprüfung des Technischen Sicherheitsmanagements vorbereitet. Hierzu wurde die bestehende Organisation hinsichtlich der Erfüllung der Forderungen aus den DVGW-Arbeitsblättern G 1000 und W 1000 überprüft und ggf. optimiert sowie dokumentiert. Dadurch konnte die erfolgreiche Bewertung des TSM z. B. bei einem großen Versorgungsunternehmen im Rhein-Main-Gebiet gefördert wer-den. Für ein großes Stadtwerk in Bayern wurden die Voraussetzungen für die spätere Überprüfung des TSM geschaffen.


Erarbeitung der Strategie für den ausgegründeten Erzeugungsbereich eines Stadtwerkes

Herr Haker hat für das Stadtwerk einer Großstadt in Norddeutschland eine Strategie für das aus dem ehemaligen Kraftwerksbereich neugegründete Unternehmen erarbeitet. Dadurch konnte für das nach der Stilllegung mehrerer Kraftwerksblöcke verbleibende Personal der Weg aufgezeigt werden, durch welche Geschäfte die Umstrukturierung des Erzeugungsunternehmens in ein Dienstleistungsunternehmen gelingen kann.


Ermittlung der Synergieeffekte bei der Kooperation von Versorgungs-unternehmen

Für mehrere Versorgungsunternehmen in Ostwestfalen-Lippe hat Herr Haker geprüft, welche Synergien sich durch die Kooperation der Unternehmen realisieren lassen. Er hat ein Konzept für die (Teil)Fusion der betroffenen Unternehmen erarbeitet, durch das deren Überleben im Wettbewerb sichergestellt wird.


Einführung einer geschäftsprozeßorientierten Organisation

Bei mehreren Versorgungsunternehmen hat Herr Haker die bestehende Organi-sation in eine geschäftsprozessorientierte Organisation umgestaltet. Dadurch konnte die Effizienz bei der Erfüllung der Aufgaben gesteigert werden und eine eindeutigere Ergebnis- und Verantwortungszuordnung erreicht werden. Zu den Kunden zählte u. a.

- ein großes Gastransport-Unternehmen in Süddeutschland

- ein Gas- und Wasserversorgungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen

- ein als Zweckverband organisiertes Wasserversorgungsunternehmen im Rhein-Main-Gebiet. 


Konzipierung und Einführung von Qualitätsmanagementsystemen

Herr Haker hat für einen großen Betreiber von Kernkraftwerken in Norddeutsch-land das bestehende QM-System weiterentwickelt und insbesondere ein umfassendes Konzept für die interne Prüfung (Auditierung) dieses QM-Systems entwickelt und umgesetzt. Er war in die interne Auditierung des QM-Systems einbezogen und hat aus den Audit-Ergebnissen die permanente Optimierung des Systems gewährleistet.

Für ein großes Ferngasunternehmen in Nordrhein-Westfalen hat er eine Mach-barkeitsstudie für ein QM-System erstellt und daraus ein Konzept für dessen Einführung abgeleitet.


Zertifizierung von Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen

Herr Haker hat als Leitender Auditor Qualitätsmanagementsysteme gem. DIN EN ISO 9001 ff. und als Auditor Umweltmanagementsysteme gem. DIN EN ISO
14 001 zertifiziert.


Konzipierung und Erstellung von Organisationshandbüchern zur Regelung der allgemeinen Organisation

Für ein großes Ferngas-Unternehmen im östlichen Ruhrgebiet erstellte Herr Haker die zur Festlegung der Aufbau- und Ablauforganisation notwendigen Regelungen.

Eine vergleichbare Aufgabenstellung erfüllte er für einen als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierten Abwasserverband im
Rhein-Main-Gebiet.


Umorganisation des Einkaufs in einem regionalen Energieversorgungs-unternehmen

Für ein großes regionales Energieversorgungsunternehmen hat Herr Haker die Beschaffungsorganisation zentralisiert und die erforderlichen Regelungen in ei-nem Einkaufshandbuch dokumentiert. Die neue Organisation schafft durch die Ausnutzung der Marktstellung die Voraussetzung für erhebliche Einsparungen bei der Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen.


Prüfung der vorhandenen Regelungen für den Betrieb von Energieversor-gungsnetzen und Systematisierung sowie Optimierung der notwendigen Anweisungssysteme

Herr Haker hat für ein großes Energieversorgungsunternehmen in Bayern die Anweisung für den Netzbetrieb hinsichtlich der Erfüllung der bestehenden Forderungen geprüft und an die Forderungen der VDE 0105 angepaßt.

Für ein regionales Energieversorgungsunternehmen in Sachsen-Anhalt hat er die Organisation des Instandhaltungswesens geprüft, optimiert und die notwendigen Instandhaltungsanweisungen erstellt.

Für ein Stadtwerk im Ruhrgebiet hat er die für den Verkehrsbetrieb notwendigen Regelungen erarbeitet.

Für ein Stadtwerk im Rhein-Main-Gebiet hat er den Betrieb des Hallenbades analysiert und die für die Betriebsführung erforderlichen Regelungen erstellt.

Durch derartige Aufgabenstellungen konnte er die Effizienz der Unternehmen unter Beachtung der Forderungen aus den Regelwerken steigern.


Prüfung und Optimierung der Arbeitsschutzorganisation

Bei der Umstrukturierung eines großen Stadtwerkes im Rhein-Main-Gebiet hat Herr Haker für die Umsetzung der Vorschriften zum Arbeitsschutz in der neuen Organisation sowohl im Versorgungsbereich als auch für den Verkehrsbetrieb sichergestellt.


Konzipierung und Einführung eines Umweltmanagementsystems

Für ein regionales Versorgungsunternehmen in Schleswig-Holstein mit den Sparten Strom, Gas, Wasser und Fernwärme hat Herr Haker das Umwelt-managementsystem konzipiert und das erstellte Konzept umgesetzt. Die Aufgabendelegation im Umweltschutz wurde im Rahmen der Erstellung eines Umweltmanagementhandbuches dokumentiert und die der Erreichung der Umweltschutzziele dienenden Prozesse wurden organisiert.

Weiterhin hat Herr Haker den im Gas- und Wasserfach tätigen Verband hinsichtlich der Unterstützung der Mitgliedsunternehmen in Fragen des Umweltschutzes beraten.


Prüfung und Optimierung von Objektschutzkonzepten

Für verschiedene Ver- und Entsorgungsunternehmen hat Herr Haker die Objektschutzkonzepte geprüft und durch daraus abgeleitete Empfehlungen den Schutz der Unternehmen vor Sabotage, unbefugtem Zutritt und Diebstahl optimiert.


Konzipierung und Umsetzung der erforderlichen Regelungen zum Notfall-management und Schulung der betroffenen Mitarbeiter

Herr Haker hat in unterschiedlichen Unternehmen die zum Notfallschutz vorlie-genden Regelungen analysiert, optimiert und durch Schulungsmaßnahmen die Voraussetzungen für deren optimale Anwendung in Notfallsituationen geschaffen.


Erstellung von Studien und Gutachten im Rahmen der atomrechtlichen Aufsicht

Herr Haker hat als Sachverständiger im Rahmen der atomrechtlichen Aufsicht über die Kernkraftwerke und Brennelementfabriken Gutachten zur Organisation von Kernkraftwerken erstellt und Forschungsvorhaben hinsichtlich der Einführung von Qualitätsmanagementsystemen für Brennelementfabriken durchgeführt.

 

Herr Haker hat an der TH Darmstadt Wirtschaftsingenieurwesen, technische Fachrichtung Elektrotechnik, studiert. Schwerpunkte in seinem Studium waren Controlling und Finanzierung einerseits und elektrische Energieversorgung andererseits.

Praxiserfahrung erwarb er sich in einem regionalen Energieversorgungsunter-nehmen, wo er für die Planung des Hochspannungsnetzes und die Grundsatzplanung im Gasnetz sowie für Sonderaufgaben zuständig war.

Danach war er als Berater bei der Fraser Gesellschaft für Unternehmens-beratung mbH in Essen tätig. Von dort wechselte er als Gründungsmitglied zur Dr. Adams und Partner Unternehmensberatung GmbH in Duisburg, wo er als Prokurist und Partner für den Wirtschaftsbereich Ver- und Entsorgungs-wirtschaft verantwortlich war.